Unternehmens­führung 4.0

  • Wie lässt sich die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens optimieren?
  • Wissen Sie, mit welchen Leistungen Sie den größten Nutzen erzielen?
  • Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viel Organisationsaufwand wirklich nötig ist und ob es nicht irgendwie einfacher geht?
  • Wie viel Aufwand entsteht durch die Buchhaltung  tatsächlich und bekommen Sie die Informationen, die Sie wirklich interessieren?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns seit vielen Jahren. Es geht darum, Potentiale zu finden, Erlöse zu steigern und Kosten zu senken. Die fortschreitende Digitalisierung bietet immer neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Wir stellen immer wieder fest, dass es häufig nur kleine Dinge sind, die bereits einen großen Nutzen stiften können. Allzu häufig gehen diese Dinge jedoch im Alltag unter, weil es schwer ist, ohne konkreten Vergleich zu erkennen, was sich optimieren lässt. Und genau da bringen wir uns mit unserer Erfahrung ein.

Für uns ist die Finanzbuchhaltung kein abgegrenzter Prozess, der mit der Übergabe eines ordentlich sortierten Belegordners beginnt. Wir sehen uns als einen vernetzten Teil der gesamten Unternehmensführung. Nur so können wir erkennen, dass z. B. bestimmte Eingaben und Prüfungen doppelt oder dreifach erfolgen. Da setzen wir an, um den Prozess insgesamt so effizient wie möglich zu gestalten und Redundanzen zu beseitigen.

Unsere Beratungsleistungen sind je nach Unternehmen und Unternehmensgröße vielfältig, zum Beispiel:

  • Einführung und Optimierung der Prozesse mit Datev-Unternehmen-Online
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit des Rechnungswesens über Cloud Lösungen
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter, wenn Sie die Buchführung in Ihrem Unternehmen mit DATEV selbst erstellen bei optimaler Ausnutzung der Möglichkeiten (Automatische Verbuchung von Bankumsätzen, Automatikbuchungen, automatisierte Buchung von digitalen Belegen, Pflege von Lerndateien)
  • Einrichtung einer automatisierten Auswertung mit den Informationen, die Sie wirklich interessieren und die dazu ggf. erforderliche Organisation der Prozesse
  • Organisation der Buchführung ohne Papierbelege
  • Spesenabrechnung und Kassenführung über Smartphone

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Sprechen Sie uns gerne an, wenn unsere Fragen Ihr Interesse geweckt haben.

Ihre Ansprechpartner

Markus Raffelsieper

Diplom-Finanzwirt (FH), Steuerberater, Partner

Telefon: +49 221/957494-18

E-Mail: raffelsieper@laufmich.de

Birgitta Bruder

Steuerberaterin, Partner

Telefon: +49 221/957494-0

E-Mail: bruder@laufmich.de

Antje Chauchet

Steuerberaterin

Telefon: +49 221/957494-49

E-Mail: chauchet@laufmich.de