Focus Money

Wo und wie finden Sie, aus mittlerweile 95.000 Steuerberatern in Deutschland, den Richtigen?

Um kompetente Experten zu finden, initiierte FOCUS-MONEY zusammen mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern einen Test. In einer empirischen Erhebung zur Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern wurden sechs umfassende Bereiche abgefragt. Die Experten interessierten sich neben der Qualifikation der Berater und Mitarbeiter auch für regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen und das Know-how der Steuerprofis in puncto Spezialisierung und Branchenwissen. Ebenso wollten die Tester wissen, ob die Berater ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbieten und wie sich der Umsatz in den letzten Jahren entwickelt hat. Punkte gab es auch, wenn die Kanzlei mit einem ISO-9000-Qualitätssiegel ausgestattet war. Weiterhin wurde die Nutzung digitaler Kommunikationswege neu abgefragt und bewertet.

Zusätzlich zu den Fragen des Projektleiters lieferten Betriebsprüfer noch 22 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails. Die Prüfung der Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit Professor Kay Blaufus von der Leibniz Universität in Hannover durchgeführt.

Wir freuen uns in der Rubrik „große Steuerberatungskanzleien“ in 2020 zum 13. Mal in Folge als TOP-Steuerberater ausgezeichnet worden zu sein. Nähere Informationen zu der Studie und den ausführlichen Artikel können Sie hier nachlesen.

 

 

Der Steuerberater Laufenberg Michels und Partner ist zum neunten mal in Folge als Top Steuerberater in Deutschland ausgezeichnet worden. Focus Money vergibt jedes Jahr diese Auszeichnung.

 

 

Focus Money Test 2020

Focus Money Test 2019

Focus Money Test 2018

Focus Spezial

Welche Steuerkanzlei bietet das Rundum-sorglos-Paket für Mandanten?

Das Hamburger Institut Statista hat sich für FOCUS auf die Suche nach den Top-Experten begeben. Diese wurden aus den Empfehlungen von mehr als 1684 Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern erstellt, die dafür per E-Mail angeschrieben und befragt wurden. Jeder Teilnehmer konnte zu dem Fachgebiet, in dem er persönlich tätig ist, eine oder mehrere Empfehlungen für Kollegen außerhalb der eigenen Kanzlei für insgesamt 19 Arbeitsgebiete und zehn Branchen abgeben.

Ebenso wurden individuelle Zusatzqualifikationen je Arbeitsgebiet und Branche, die Berufsträger vorweisen konnten, als Bewertungskriterium herangezogen.

Wir sind stolz, von zahlreichen Kollegen aus der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung empfohlen worden zu sein.

 

Auszeichnung Focus Spezial „Top Steuerkanzlei 2019“

Auszeichnung Focus Spezial „Top Steuerkanzlei 2020“

brand eins

Um die passenden Steuerberatungs- und Wirtschaftskanzleien zu finden, hat brand eins in Kooperation mit Statista eine umfangreiche Studie auf den Weg gebracht.

Dabei wurden zunächst Steuerberater und Wirtschaftsprüfer um ihre Einschätzung gebeten. Anschließend wurden die Urteile von Kunden eingeholt und konkrete Empfehlungen für Kanzleien und Fachgebiete gesammelt.

Die Bestenlisten zeichnen entlang von 18 Fachsegmenten im Bereich Steuerberatung und vier Segmente im Bereich Wirtschaftsprüfung insgesamt 236 Kanzleien aus. Deshalb freuen wir uns, als bester Steuerberater und Wirtschaftsprüfung 2020 in Deutschland ausgezeichnet worden zu sein.

 

Auszeichnung brand eins „Beste Steuerberater & Wirtschaftsprüfer 2020“

Handelsblatt

Das Marktforschungsunternehmen S.W.I Finance Deutschland hat im Auftrag des Handelsblatts die besten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ermittelt.

In einem allgemeinen Teil wurden zunächst Informationen rund um die Kanzlei und ihre Fachkompetenzen gesammelt. Anschließend wurden in einem ausführlicheren Teil die ausgewählten Fachbereiche vertieft und das Wissen mit knifflige Fachfragen zu verschiedenen Steuerdetails abgefragt.

Digitale Kanzlei

Seit vielen Jahren verfolgen wir konsequent unsere Digitalisierungsstrategie und sind in diesem Jahr erstmalig von der DATEV mit dem Label „Digitale Kanzlei 2020“ ausgezeichnet worden.

Wir sind stolz, diese Auszeichnung bekommen zu haben.

Digitale Kanzlei 2020

Label Digitale Kanzlei 2020

ISO-Zertifiziert

Das ISO-Zertifikat ist ein freiwilliger Leistungsnachweis, der die Arbeitsabläufe und Strukturen der Kanzlei nach DIN EN 9001:2015 unter die Lupe nimmt. Weniger als 5 % der ca. 90.000 Steuerberater in Deutschland sind zertifiziert. Wir gehören dazu!

Qualität ist kein Zufall – deshalb legen wir besonderen Wert auf strukturierte Prozesse und auf die Qualifikationen unserer Mitarbeiter, die wir durch regelmäßige Fortbildungen stetig fördern.

ISO Zertifikat 2019