Aktuelles und Infos

Ihre Suche lieferte kein Ergebnis. Bitte ändern Sie Ihre Suche.

Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse beim Lesen.
Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse beim Lesen.
Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse beim Lesen.
Vortrag zum Thema: Besteuerung ärztlicher Kooperationen (BAG, üBAG, T-BAG; Organisationsgemeinschaft, Krankenhaus-Kooperation, MVZ, Ärztenetze)

Veranstalter: health care akademie

Veranstaltungsort: Düsseldorf
  • Besteuerung von Karnevalsvereinen
  • Spendenrechtliche Beurteilung von "Crowdfunding"
  • Zeitnahe Mittelverwendung; keine geldscheinbezogene Betrachtung"
Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse beim Lesen.    
Wer eine Praxis gründet, hat nicht nur am laufenden Band große und kleine Entscheidungen zu treffen, der fühlt sich in dieser Situation ganz oft auch allein. Die Sorge, falsche Entscheidungen zu treffen, wiegt meistens stärker als die möglichen Fehler selbst.

Wie können wir hier Unterstützung leisten? Diese Frage war schnell beantwortet: Wir sollten den Austausch mit Zahnarzt-Kolleginnen und Kollegen fördern; denn jedes Problem bei der Praxisgründung ist auch schon einmal gelöst worden.

Und so dauerte es nicht lange, da saßen wir am 21.11.2018 mit 7 Praxisgründern und -gründerinnen sowie mitgebrachtem Nachwuchs im Kinderwagen in lockerer Brauhausatmosphäre zusammen und waren total überrascht: Unsere vorbereiteten Impulsvorträge ließen wir in der Tasche und hörten einfach nur zu, wie sich auf Fragen der Teilnehmer hilfreiche Antworten der Kollegen ergaben und daraus wieder neue Fragen und weitere Antworten. Faszinierend wie befruchtend dieser Austausch für alle Praxisgründer und auch für uns wirkte. Nach mehr als 2 1/2 Stunden war noch längst nicht alles gesagt; aber klar war:

Dieser Stammtisch wird fortgesetzt.
Vortrag zum Thema: Rund um’s MVZ

Referent: Dr. Rolf Michels

Veranstalter: KV Aachen

Veranstaltungsort: Aachen
Vortrag zum Thema: Strategische Praxisplanung

Referent: Dr. Rolf Michels

Veranstalter: Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Veranstaltungsort: Köln
SCHENKEN ZUR WEIHNACHTSZEIT – ABER RICHTIG!

  • Geschenke an Arbeitnehmer
  • Geschenke an Geschäftspartner
  • Geschenke an Patienten
Mehr Informationen in unserem aktuellen Ärztebrief...
SCHENKEN ZUR WEIHNACHTSZEIT – ABER RICHTIG!

  • Geschenke an Arbeitnehmer
  • Geschenke an Geschäftspartner
  • Geschenke an Patienten
Mehr Informationen in unserem aktuellen Zahnärztebrief...
Vor dem Hintergrund einer häufig durch Konflikte geprägten Verhandlungssituation im Falle der Auseinandersetzung ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften ist es wichtig, sich auch bereits bei der Gründung ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften mit den Regelungen zur Auseinandersetzung der ärztlichen Berufsausübungsgemeinschaft in den gesellschaftsvertraglichen Regelungen intensiv zu beschäftigen. Der Aufsatz beleuchtet die typischen steuerrechtlichen Problemfelder im Rahmen von Abfindungsregelungen, der Regelungen zur Gewinnermittlung bei Liquidation und Ausscheiden eines Gesellschafters, der Führung und des Ausgleichs von Kapitalkonten sowie die mit der Beendigung verbundene Übertragung von Vermögensgegenständen, insbesondere einem ideellen Praxiswertes (Goodwill) und der Vertragsarztzulassung.